Montag, 19. Oktober 2015

Salzkammergut - Hallstatt & Bad Ischl

Nachdem ich im Sommer aufgrund eines wichtiges Projekts keinen Urlaub nehmen konnte und mein Freund im Herbst keinen bekommen hat, ist es dieses Jahr nur eine kleine Reise mit meinem Bruder geworden. Zuerst wollten wir sogar nur in die Therme, weil ich nach den Anstrengungen mit der Wohnung auch eher Erholung wollte, aber im Endeffekt wurde es doch mal wieder eher ein Sightseeing-Urlaub geworden und wir waren nur einen Tag in der Therme in Bad Ischl. ;-)

Zuerst haben wir uns Hallstatt angesehen, wo sich auch unser Hotel befand. Das Bild vom See von dem Balkon des Zimmers aus - echt eine wunderschöne Aussicht!

Die historische Altstadt ist wirklich toll, leider ist es selbt in dieser Jahreszeit recht voll, in Ruhe schauen konnte man eigentlich nur an Vormittag gut. Wir haben auch einen Abstecher ins Museum gemacht, da war es eher ruhig. :-)

Dann waren wir noch in den Salzwelten in Hallstatt - dazu sind wir mit einer Seilbahn den Berg hinaufgefahren und haben dort die Führung durch das Bergwerk gemacht. Sehr hübsch fand ich die Lichtershow und die Muster im Gestein. Es gibt dort sogar Rutschen, ich hab mich aber nur bei der kurzen getraut, die lange war dann eher nix für mich. ^^"

Zum Abschluss waren wir dann noch in Bad Ischl, wo wir eine Führung durch die Kaiservilla gemacht haben (leider durfte man innen nicht fotografieren) und wir waren natürlich bei der KuK Hofkonditorei Zauner - sehr schlecht für die Waage, das sag ich euch. ;-)

Alles in allem eine sehr schöne Reise - auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat. Auf der anderen Seite - gerade die Nebenschwaden um die Berge haben etwas sehr Mystisches und im Bergwerk hat es so und so 8 Grad, auch im Sommer. ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, für 'nen Kurzurlaub war das aber echt eine bunte Mischung! :-)

Ja, für Bergwerksbesuche hat die kühlere Jahreszeit den Vorteil, dass man die dicke Jacke schon dabei hat. *nick*

Vielen Dank für's Zeigen der Fotos!

LG Papyra

Chinda-chan hat gesagt…

Man kann auch kurz schön Urlaub machen. ^^"

Gerne. :-)